SoLa 23 "Völlig Durchgezappt"


Allgemeine Infos

Lagerleitung

Sereina Arnold, Jana Müller und Sarah Meier

 

Adresse

 

Jubla Willisau

*Name Empfänger*

Studenstrasse 15

6078 Lungern


Samstag, 8. Juli 2023

Angekommen auf dem Lagerplatz haben wir zuerst den Camion ausgeladen und alle Aufgaben verteilt. Gemeinsam haben wir die ganze Zeltstadt aufgebaut. Ein grosses Zigi-Zagi an alle Helfern, die vor Ort mitgeholfen haben. Die älteren Kinder ab der 6. Klasse reisten unterdessen mit dem Zug nach Lungern. Sobald diese auf dem Platz waren, halfen sie uns fleissig die Blachen zusammen zu knüpfen. Mithilfe von Montatech konnten wir das Sarasani mit links aufziehen. So waren wir am späten Nachmittag fertig mit dem Aufbau. 


Sonntag 09. Juli

Nach dem anstregndem Aufbau von gestern, waren heute die kleinen Bauten an der Reihe. In aufgeteilten Gruppen haben wir die berühmt, berüchtigte Zahnpastabar, die Deko fürs Sarasani, den Mobilenfernseher und die Hängematten gestaltet und aufgebaut. 


Montag 10. Juli

Am Montag Morgen trafen wir uns um 8:15 am Bahnhof Willisau um gemeinsam mit allen 1. - 4. Klässler*innen nach Lungern zu Reisen. Unterdessen bereitenden die Leitenden und älteren Kinder alles für die Reise durch den Fernseher vor. 

 

Angekommen auf dem Lagerplatz wurden die jüngeren Kinder voller Vorfreude und dem Lagersong begrüsst. Gemeinsam Gienen wir dann durch den Fernseher in die Sendung SAT 1. Am Nachmittag mussten die Kinder in der Sendung

"1, 2, oder 3 Rätsel" lösen. Als sich eine Leitungsperson plötzlich den Fuss verknackst hat mussten die Kinder 1. Hilfe lernen, um in so einer Situation helfen zu können. Da wir gerade dabei waren zu lernen haben wir auch gleich Kartenlesen sowie Pioniertechniken gelernt. Den Abend haben wir dann in den Groppis verbracht. Jede Gruppe hat über dem Feuer Älplermagaronen in einem Topf gekocht und so gegessen.


Dienstag 11. Juli

Am Morgen machten wir uns auf den weg nach Lungern für eine Sadtführung. Als wir angekommen sind ist leider keine Stadtführerin dagesessen ,sondern nur ein Kommissar, der uns erzählte, dass die Stadtführerin entführt worden ist. Die Kinder wurden in Gruppen eingeteilt und absolvierten verschiedene Posten um eine Karte zu erstellen. Auf dieser Karte war eingezeichnet wo die letzten Standorte der Stadtführerin waren. Gemeinsam machten wir und auf die Suche nach ihr. Schnell fanden wir sie auf der Insel bei Lungern. 

 

Zurück auf dem Lagerplatz lernten die Kinder alles ums Thema Mikroplastik und Nachhaltigkeit. 

 

Gemeinsames Lagerfeuer lies und am Abend den Tag revue passieren. 


Mittwoch 12. Juli

Heute waren wir in der Sendung: "Dschungelcamp". Um den/die Dschungelkönig*in zu krönen, wurden die Kinder nach Alter und Groppi aufgeteilt und ihnen wurde einen Umschlag mit Aufgaben mit gegeben. Die 1. - 4. Klässler*innen haben beim Überlebenstag ums Überleben gekämpft, indem sie mit Singen und Tanzen ihr Abendessen verdient haben. Sie sind dann zum Übernachten wieder zurück auf den Lagerplatz gegangen. Ab der 5. Klasse ging es nach den Groppis aufgeteilt auf die 2-Tagestour. Diese mussten zusätzlich zum Abendessen auch das Frühstück und einen Schlafplatz organisieren. 

 

Da uns das Wetter mit Platzregen einen Strich durch die Rechnung machte, haben wir uns entschieden, dass die jeweiligen Gruppen mit dem Öffentlichen Verkehr an ihre zugeteilte Destination fahren dürfen. Denn geplant wäre gewesen, den gesamten Weg zu wandern.  

 

-Fotos folgen

 


Donnerstag 13. Juli

Da das Wetter noch immer regnerisch war, sind die jüngeren Kinder auf dem Lagerplatz geblieben und haben Spiele gespielt. Gegen den Mittag sind dann die älteren von der 2-Tages-Tour zurückgekehrt und wir konnten zusammen zu Mittag essen. Am Nachmittag gab es ein Ninja Warior, dazu haben sich die verschiednen Gruppen zuerst bei verschiednen Posten aufgewärmt. Anschliessend startete dann das Ninja Warior. 

 

Am Abend konnten wir, mit Ateliers wie Hollywoodschaukel bauen, Lagerfeuer machen, Smoothies machen oder auch Batiktaschen, den Abend gemütlich zusammen verbringen.


Freitag 14. Juli

Heute Morgen durften wir unser Zmorgen, nach dem regnerischen Wetter wieder einmal draussen essen. Dies konnten wir in unseren Groppis machen.

Danach gab es ein Capture the Flag in der Sendung klein gegen gross. Das hies, Leiter und 15er-Team gegen den Rest. Leider haben die Grossen verloren jedoch durften wir direkt unser 15er-Team zur Leiteraufnahm vorbereiten und losschicken. 

 

Am Nachmittag gab es einen Postenlauf, bei dem wir noch mehr über Nachhaltigkeit gelernt haben. Da es sehr warm war, gab es noch eine Wasserschlacht mit anschliessender Duschparty für die Kinder. 

 

Den Abend konnten wir am Lagerfeuer gemütlich mit singen ausklingen lassen. 


Samstag 15. Juli

Nach dem gemütlichen Lagerfeuer gestern Abend, wurde die Nacht dafür sehr turbulent. Es sind leider einige Leiter*innen vor dem Fernseher eingeschlafen und vermutlich an die Knöpfe der Fernbedienung gekommen. Denn plötzlich lief eine Grusel-Show und die Leiter*innen mussten die Kinder mitten in der Nacht wecken, damit wir den Fernseher wieder reparieren konnten. Dafür durften die Kinder am nächsten Morgen nach dieser durchgezappten Nacht ausschlafen und das Zwo-Zmi geniessen. Heute sind wir in der Mädchen- und Jungs-WG gelandet und haben mehrere Challenges bestritten. Zum Schluss wurde eine Duschparty mit allen WG-Mitglieder veranstaltet. Während des ganzen Tages waren fast alle Leitenden unterwegs und das 15er Team - also unsere älteste Gruppe - führte ein grossartiges Programm für die restlichen Kinder durch. 

 


Sonntag 16. Juli

In der Sendung: "Über Stock und Stein" erzählte uns Nick Hartmann von einem schönen Ort, welcher er aber nicht mehr finden konnte. Obwohl er eine Karte hatte, brauchte er unsere Hilfe. In Gruppen folgten wir den Hinweisen, welche uns um den Lungernsee zum Seebad Bügeln führen. Dort durften wir gemeinsam Lunch geniessen. Danach konnten wir uns im See abkühlen und ein Glace geniessen. Pünktlich zum Nacht war das Küchenteam der zweiten Woche komplett und bewies uns mit ihrer Spätzlipfanne und einem feinen Tomatenrisotto, dass sie locker mit dem Team der ersten Woche mithalten konnten. Am Abend am Lagerfeuer hat unsere Presse Karin ein Spiritueller Input für die Kinder und die Leitenden durchgeführt. Sie erzählte uns eine Geschichte und demonstrierte das Erzählte auch in der Realität. Das Thema war: "Die grossen und kleinen Steine des Lebens". Wobei die Grossen das Wichtigste darstellten und die kleinen das weniger Wichtige. In Gruppen durften sich alle darüber austacschen und ihre Gedanken auf kleine und grosse Steine schreiben. Anschliessend wurden die Gedanken mit der gesamten Runde geteilt. Zum Schluss verwöhnte und unsere Küche noch mit einem Dessert am Feuer, also mit den also mit den altbekannten Smores. 


Montag 17. Juli

Nach dem gestrigen Sturm ist unser Fernseher ausgefallen und wir konnten nicht mehr in den nächsten Sender springen. Plötzlich erhielten wir einen überraschenden Besuch von den fünf Freunden, doch ihr Hund Timmy fehlte. Die übrig gebliebenen vier Freunde baten uns um Hilfe ihren Hund Timmy wieder zu finden. Durch ein Detektivtraining mit vielen verschiedenen Disziplinen wie zum Beispiel; Schnelligkeit, Geschicklichkeit, Teamarbeit und Spurensicherung, konnten sie ihre Fähigkeiten trainieren und dadurch Timmy wieder finden. Nach diesem aufregenden Morgen standen am Nachmittag das zweite Mal die Ateliers auf dem Programm. Dabei durften sich die Kinder selbst eintragen, wo sie dabei sein wollen. Zur Auswahl gab es: Bändele & Yoga, Feuer machen, Batik-Taschen gestalten, Henna-Tattoos oder Smoothies & Cakepops machen. Am Ende des Tages wurde noch das ordentlichste Zelt ausgezeichnet. 

 


Dienstag 18. Juli

Nach der Tagwache heute, war die erste Aufgabe, das alle gleich sofort ihre Koffer und Rucksäcke packten, damit wir um 9.00 Uhr, wendig Helfenden kommen, bereit zum Abbau der Zeltstadt sind. Mit der Hilfe von zahlreicheren Helfenden und den Kindern waren wir am Nachmittag fertig. Geplant war dann eine Abkühlung im See, Dach das Wetter nachm die Abkühlung vorweg und liess es regnen. Weil es in der Nacht immer wieder regnen sollte, wurde dann während flüchtiger Regenpausen, das gesamte Schlafmaterial - also Schlafsäcke und Schlafunterlagen - kurzerhand in die Notunterkunft gebracht. Dort haben dann die Teilnehmer*innen im Trockenen Spiele gespielt und ihre Theater oder Tänze für den Abend eingeübt. Die Helfenden wurden dann nach diesem herausforderndem Tag mit einem kleinen Geschenk dankend verabschiedet und gingen wieder nach Hause. Vielen Dank an alle! 

 

Die Theater und Tänze der Kinder, welche sie am Nachmittag geübt haben, wurden heute am alljährigen Buntenabend aufgeführt. Auch unser Lagerplatzvermieter und die Essenslieferanten waren dazu eingeladen. Währenddem wurden wir von der Küche mit feinen Fajitas und zum Schluss einem Dessert verwöhnt. 

 


Mittwoch 19. Juli

Am Mittwoch war wieder früh aufstehen angesagt. Sofort mussten wir packen um rechtzeitig zum Zmorge wieder auf dem Lagerplatz zu sein. Leider konnten wir auch heute nicht ohne Regen essen und mussten während dem Essen ins noch stehende Leitendenzelt flüchten. Während dem die eintretenden Helfer und Leitenden den Rest des Lagers abgebaut haben, konnten die Kinder im Schatten verweilen und den Morgen mit tanzen, singen, bändele oder mit vielen Hosensackspielen verbringen. Teilweise wurden sie noch für kleine Arbeiten des Lagerabbaus gebraucht. 

 

Nach dem Mittagessen, wo wir Hot Dogs als letzte Mahlzeit der Küche geniessen durften, haben wir unsere Rucksäcke gepackt und haben uns auf die Heimreise gemacht. Am Bahnhof in Willisau gab es noch eine lange Verabschiedung und die Auflösung des "Lagergschwösteti"